Wie wichtig sind Keywords und SEO-Texte für Google?

Fast 3,5 Milliarden Suchanfragen erreichen Google jeden Tag. Im Jahr sind es unglaubliche 2 Billionen. Dabei schauen sich etwa 85% der Google-Nutzer ausschließlich die erste Seite der Suchergebnisse an. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach SEO-Texten, einzigartigen Kategorie- und Produktbeschreibungen, Blogbeiträgen und Backlinks stetig steigt. Doch spätestens seit dem letzten Algorithmus-Update von Google im August 2018 zeigt der Suchmaschinenriese, wie wählerisch er mit Content ist. Während es bis vor einigen Jahren noch möglich war, eine Webseite wahllos mit Keywords zu füllen, bedarf es heutzutage weit mehr. Auch bezüglich der Backlinks fokussiert Google mittlerweile nicht mehr die Anzahl der auf eine Seite führende Links, sondern die Qualität der Verweise. Mittlerweile zählt guter Content für Google mehr als alles andere.

Was sind gute SEO-Texte für Google?

Unter guten SEO-Texten versteht Google das professionelle Schreiben hochwertiger Texte und Inhalte für Webseiten. Diese dürfen gern mit relevanten Keywords gespickt sein, sollen aber vorrangig aufgrund ihrer Einzigartigkeit und ihres hohen Mehrwerts für den Leser überzeugen. Als guten Content definiert Google diejenigen Texte, die dem Leser wissenswerte Informationen vermitteln. Dabei dürfen die Texte weder zu einfach noch zu kompliziert geschrieben sein. Fremdwörter, zu viele Füllwörter und komplexe Satzstrukturen sorgen für einen zu niedrigen Lesbarkeitsindex (kleiner als 45), das heißt, dass Google den Text als zu schwierig einschätzt. Zu einfach strukturierte, kurze Sätze hingegen lassen den Lesbarkeitsindex so sehr seigen (über 70), dass Google den entsprechenden Text für die Internetnutzer als zu simpel und dadurch als uninteressant einstuft. Auch dürfen Keywords lediglich in angemessener Dichte im gesamten Text (wie auch auf der gesamten Webseite) vorhanden sein. Die „Lösung“ ist hierbei tatsächlich irgendein Index in der Mitte, also ein Text, der vom Niveau her weder zu anspruchsvoll noch zu banal geschrieben ist.

Ein Hoch auf Überschriften in SEO-Texten

Noch immer bemisst Google den Überschriften von SEO-Texten eine große Bedeutung bei. Idealerweise sind diese nach Wichtigkeit (H1, H2 etc.) in den Seiteneinstellungen gekennzeichnet, sodass Google weiß, welches die Haupt- und welches die Unter-Überschriften sind. Um das Ranking des Suchergebnisses positiv zu beeinflussen empfehle ich, ein passendes Keyword in jeder Überschrift zu platzieren. Zudem ist es sinnvoll, auch in der ersten Zeile jedes Abschnittes dasselbe Keyword (oder geeignete Äquivalente) zu nutzen, um den Anforderungen an gute SEO-Texte gerecht zu werden.



Für Sie als Info zu diesem Text:

  • Dieser Text enthält 379 Wörter, also eine optimale Länge für einen Webseitentext.
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WebdesignXYZ - professionelle Webseiten inklusive SEO

Heutzutage ist eine professionelle Webseite das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Ob Hersteller, Händler oder Dienstleister - mit einer ansprechenden Internetpräsenz zeigen Sie Ihren Kunden und Interessenten, wer Sie sind und was Sie anbieten. Doch bevor potenzielle Neukunden auf Sie aufmerksam werden können, benötigen Sie eben jene gut strukturierte und übersichtliche Webseite. Diese sollte den User einfach und bequem durch die einzelnen Menüs und Unterkategorien Ihrer Seite führen. Gleichzeitig runden interessante Texte und passende Bilder die Optik Ihrer Webseite ab. Wir von WebdesignXYZ greifen bei der Erstellung neuer Webseiten auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurück. Unser Team besteht aus Programmierern, Webdesignern, IT- und Marketing-Experten sowie professionellen Textern und Bloggern. Wir gesamten Ihre neue Internetseite so, wie Sie es wünschen. Ohne Wenn und Aber.

Webdesign, SEO und Marketing aus einer Hand

Neben der Erstellung neuer Webseiten nach Kundenwunsch umfasst unser Portfolio an Dienstleistungen unter anderem sämtliche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt. Dazu zählen beispielsweise die Erstellung hochwertiger Texte, um das Ranking in den Ergebnissen der Suchmaschinen deutlich zu verbessern. Dies ist nötig, damit interessierte User Ihre Webseite bei Suchmaschinen wie Google möglichst einfach finden. Die Texterstellung folgt verschiedenen Regeln, um von den Such-Logarithmen von Google nicht abgestraft und von den Suchergebnissen ausgeschlossen zu werden. Doch auch technische Ansprüche, die sich im Hintergrund Ihrer Seite abspielen, sollten berücksichtigt werden. Gern kümmern wir von WebdesignXYZ uns um die Gestaltung Ihrer neuen Webseite und präsentieren Ihr Unternehmen mit ansprechenden Texten und Bildern im Internet. Darüber hinaus übernehmen wir gern die Werbung für Sie, um Sie, Ihre Seite und Ihre Produkte oder Dienstleistungen bekannter zu machen. Dazu erarbeiten wir eine ausgeklügelte Marketingstrategie, die Ihr Unternehmen mit Hilfe verschiedener Medien zügig populärer macht.


Warum SEO-Texte das Ranking einer Webseite verbessern


SEO-Texte sind informative Artikel und Beiträge, die anhand bestimmter Merkmale auf die Suchanfragen von Internetusern abzielt. Dabei nutzen suchmaschinenoptimierte Texte besonders häufig verwendete Suchbegriffe und erhöhen somit die Trefferquote einer Webseite in den Suchergebnissen. Je besser die Texte formuliert sind und passende Suchbegriffe enthalten, desto eher gelangen User auf eine Webseite. Für Suchmaschinen wie Google heißt dies im Umkehrschluss: aufgrund des regelmäßigen Traffics scheint die Seite aktuell zu sein, da dort kontinuierlich neue Inhalte erscheinen. Google belohnt solche Seiten, indem sie in den Suchergebnissen weiter oben erscheinen. Gleichzeitig belegt Google häufig besuchte Webseiten mit einer höheren Punkte-Bewertung, dem so genannten Page Rank.

Wie schreibt man gute SEO-Texte?
 
Um wirklich gute SEO-Texte zu schreiben, bedarf es der Beachtung verschiedener Kriterien. Als wichtigstes Gebot gilt: Jeder Text muss einzigartig sein. Das bedeutet, dass man keinerlei Texte von anderen Seiten kopiert. Dies gilt sowohl für komplette Texte als auch für Kategorie- und Produktbeschreibungen. Im Idealfall schreiben Sie also jede einzelne vom Hersteller zur Verfügung gestellte Artikelbeschreibung neu. Dies mag nach viel zu viel Aufwand klingen, trägt aber tatsächlich dazu bei, das Ranking Ihrer Webseite in den Ergebnissen einer Suchmaschine deutlich zu verbessern. Weiterhin wichtig ist, die Suchbegriffe in den Texten nicht zu oft zu verwenden, da Google Webseiten abstraft, die ihre Seiten mit unnötig vielen Keywords vollstopfen. Achten Sie beim Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten darauf, dass diese absolut frei von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern sind. Dies erweckt bei Ihren Besuchern keinen guten ersten Eindruck.

Sind Blogbeiträge auch SEO-Texte?

Im besten Fall ja. Die meisten Unternehmenswebseiten und Shops bieten heutzutage die Option, einen Blog zu integrieren. Nutzen Sie diese einfache Möglichkeit, mit Ihren Kunden zu interagieren. Durch die regelmäßige Veröffentlichung themenbezogener Blogbeiträge lenken Sie das Interesse der User auf Ihre Webseite. Im Idealfall basieren die Beiträge ebenfalls auf suchmaschinen-relevanten Kriterien. So schlagen Sie die sprichwörtlichen zwei Fliegen mit einer Klappe: Durch das Hochladen neuen Contents halten Sie Ihre Seite zum einen lebendig und zeigen Google, dass Sie sich um ihre Aktualität bemühen. Zum anderen nutzen Sie ein einfaches Hilfsmittel, um das Ranking Ihrer Seite ohne großen Kostenaufwand sichtbar zu verbessern.

Was tun, wenn die Ideen für SEO-Texte fehlen?

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Wir legen besonders großen Wert auf Qualität. Daher unterliegt die Herstellung sämtlicher Produkte auf unserer Webseite strengsten Qualitäts-Anforderungen. Auf Zusatzstoffe wie Parabene, Silikone und Tenside verzichten wir vollständig. Unsere naturkosmetischen Pflegeprodukte werden ausschließlich tierleidfrei hergestellt. Sie sind vegan und somit auch für Kinder und Allergiker geeignet. Tun Sie sich und Ihrem Körper bei dem täglichen Pflegeritual etwas Gutes und verwöhnen Sie Ihre Haut mit unseren einzigartigen naturkosmetischen Pflegeprodukten.

Wertvolle Pflegetipps und Informationen rund um unsere Produkte

Neben einer vielfältigen Auswahl unserer hochwertigen Pflegeprodukte aus diversen Bereichen bieten wir Ihnen auf unserer Webseite zahlreiche weiterführende Informationen. Angefangen beim Lexikon über Inhaltsstoffe über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Haut- und Nagelproblemen bis hin zu wertvollen Pflegetipps – lesen Sie bei uns, was Sie interessiert. Gern stehen wir Ihnen darüber hinaus bei Fragen rund um unsere Pflegeserien und –produkte jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns dazu unverbindlich über das Kontaktformular oder via Telefon oder E-Mail.

Was versteht man unter Social Media Marketing?


Der Begriff Social Media Marketing zählt zum Online Marketing Mix. Er umfasst eine Vielzahl an On- und Offpage-Marketingaktivitäten rund um eine spezifische Webseite. Der Fokus des Social Media Marketings liegt auf der Vermarktung und Bekanntmachung der Webseite mit Hilfe der bekannten Social Media Kanäle. Neben facebook, Instagram und Twitter gehören Dienste wie Snapchat, Google+, XING, LinkedIn, Whatsapp oder Youtube zu den bekanntesten Kanälen. Um diese Kanäle möglichst effektiv und erfolgreich für sein Unternehmen zu nutzen, bedarf es im Optimalfall eines strukturierten Marketingsplans. Doch die Mehrheit deutscher Unternehmen nutzt die kostenlosen Social-Media-Dienste kaum oder sogar gar nicht. Dies liegt zum einen an der Unwissenheit über deren Wichtigkeit. Zum anderen fehlt es vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen oftmals an der Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.

Social Media Marketing kann jedes Unternehmen betreiben

Ob im großen Stil mit ausgebildetem Personal oder im ganz kleinen Rahmen mit wenigen Beiträgen im Monat – Social Media Marketing steht jedem Unternehmen offen. Die Nutzung der Dienste ist kostenlos. Sie bietet Unternehmen jedoch eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgversprechend online zu bewerben. Dazu braucht es in erster Instanz nicht viel: Lediglich einen Beitrag, damit die User darauf aufmerksam werden. Um jedoch professionellen Social Media Marketing zu betreiben, ist es sinnvoll, eine Kampagne auf mehreren Kanälen zu fahren. Entscheidend sind hierbei Bilder und Texte, die man in regelmäßigen Abständen postet, um die User konstant auf dem Laufenden zu halten. Je interessanter die Posts sind, desto mehr User liken diese und desto mehr Menschen abonnieren im besten Fall Ihren Kanal.

Regelmäßiges Posten informiert User über Neuigkeiten

Wer regelmäßig Beiträge postet, Fotos hochlädt oder online beispielsweise Gewinnspiele veranstaltet, informiert seine User kontinuierlich. Dies ist natürlich sehr zeitintensiv, lohnt sich aber zuweilen. Im Idealfall kommentieren die User Ihre Beiträge nämlich mit persönlichen Anmerkungen oder Fragen und nehmen so aktiv an Ihrer Marketing-Kampagne teil. Wichtig ist hier, dass Sie die Kommentare regelmäßig lesen und darauf mit einem Antwort-Kommentar eingehen.


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